Zugbetrieb am Bahnhof Borken (Hess.)

Auf dieser Seite halte ich fest, was sich so alles an Zügen und Loks am Bahnhof Borken (Hessen) bewegt bzw. bewegt hat und ich mehr oder weniger zufällig festhalten konnte.

Meine Kommentierung beschränkt sich auf das Nötigste.

Die Seite ist von oben (ältere Bilder) nach unten (aktuelle Bilder) mit Bildern gefüllt. Daraus ergibt sich, dass die aktuellsten Fotos ganz unten auf der Seite zu finden sind. (Ggf. mit der Taste "Ende" gleich ganz nach unten springen.)

Ich wünsche viel Freude beim Anschauen der Bilder und hoffe, ihr bleibt gespannt auf meine kommenden Aktualisierungen und Ergänzungen! Mit der digitalen Fotografie habe im Jahr 2005 begonnen. Es warten also noch rd. 15 Jahre Fotos
auf ihre Veröffentlichung. Ich habe keine Ahnung, wie alt ich werden muss, um das zu schaffen.

Anm.: Ich habe diese Seite erst am 25.04.2021 angelegt und bin zunächst nur bis zum 14.04.2021 - gerademal die Bilder von 10 Tagen - gekommen. Ich werden nun sukzessive oben immer ältere Bilder hinzufügen und unten mit aktuellen Bilder ergänzen. Damit ich immer einen überschaubaren Teil bearbeiten und ggf. ab-schließen kann, fasse ich die Bilder in der Nummerierung monatsweise zusammen.

 

 

2020

 

Januar 2020

Februar 2020

März 2020

April 2020

Mai 2020

Juni 2020

Juli 2020

August 2020

September 2020

Oktober 2020

November 2020

Dezember 2020

Bild : (Aufnahme vom 03.12.2020 um ... Uhr) Ein Bahndienstfahrzeug hat Durchfahrt am Gl. 2. 

Bild : (Aufnahme vom 03.12.2020 um ... Uhr) Bahndienstfahrzeug Druchfahrt auf Gl. 2 und Einfahrt von RE 98 auf Gl. 1. Auf Gleis 3 arbeitet eine Gleisbaufahrzeug. 

Bild : (Aufnnahme vom 03.12.2020 um ... Uhr) RE 30 verlässt mit zwei Loks (Eine an der Zugspitze und am eine Zugende - dort befindet sich normal ein Steuerwagen) Gleis 2 in Richtung Frankfurt/Main. 

Bild : (Aufnahme vom 03.12.2020 um ... Uhr) Halt von RE 30 nach Kassel am Gl. 1. Durchfahrt einer Diesellok von Electro-Motive Division (EMD), einer Tochter von General Moters mit der Bezeichnung EMD JT42CWR. Diese etwas fremdländisch anmutende Lok sieht man bei uns eher selten. Sie wurde zunächst unter der Baureihennummer Class 66 in Großbritannien ein-geführt und hat dann später aber auch in anderen Teilen Europas Verwendung gefunden. In Deutschland wird die Lok u.a. von RheinCargo eingesetzt.   

Bild : (Aufnahme vom 04.12.2020  um ... Uhr) Einfahrt RE 30 nach Kassel Hbf. auf Gl. 1.

Bild : (Aufnahme vom 04.12.2020 um ... Uhr) Güterzug mit BR ... fährt auf Gl. 1 durch. 

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um   Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main verlässt nach Halt Gl. 2.

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um ... Uhr) Ein Güterzug komplett bestehend aus weißen
VTG Schüttgutwagen fährt mit BR .... auf Gl. 2 durch. Die Wagen könnten in der Zuckerfabrik in Wabern befüllt worden sein. 

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um ... Uhr) Paralellfahrt von ICE T auf Gl. 1 und Logistikzug auf Gleis 3. Das Signal N 402 am Gl. 2 zeigt "Grün", das bedeutet, dass ein weiterer Zug in der Anfahrt ist. Es handelt sich um den RB 39 nach Zimmersrode.

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um ... Uhr) der Logistikzug nach Wabern ist gerade aus dem Gewerbegebiet "Am Kraftwerk" auf Gl. 3 angekommen. 

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um ... Uhr) Einfahrt Kurhessenbahn RB 39 nach Zimmers-rode auf Gl. 2. 

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um ... Uhr) Durchfahrt eines Bahndienstzuges auf Gl. 1. 

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um  Uhr) RB 39 verlässt Gl. 2 Richtung Zimmersrode. Auf Gl. 3 ist gerade der Logistikzug aus dem Gewerbegebiet "Am Kraftwerk" eingefahren.

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um  Uhr) Umfahrung des abgestellten Logistikzuges  von BR 

Bilde : (Aufnahme vom 08.12.2020 um  Uhr ) Halt von RE 30 mit BR .... nach Kassel auf Gl. 1. Auf Gleis 3 steht der Logistikzug nach Wabern. 

Bild : (Aufnahme vom 08.12.2020 um   Uhr) Kurhessenbahn RB 39 ist zurück aus Zimmersrode und fährt auf Gleis 1 ein.

Bild : (Aufnahme vom 16.12.2020 um  Uhr) 

Bild : (Aufnahme vom 16.12.2020 um  Uhr)

Bild : (Aufnahme vom 16.12.2020 um  Uhr) Durchfahrt eines Güterzuges auf Gl. 3. 

Bild : (Aufnahme vom 29.12.2020 um  Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Frankfurt/Main auf Gl.3 mit BR 146 263. 

Bild : (Aufnahme vom 29.12.2020 um  Uhr) Ausfahrt von RE 30 nach Frankfurt/Main aus Gl. 3. 

Bild : (Aufnahme vom 29.12.2020 um  Uhr) Einfahrt Logistikzug zum Gewerbegebiet "Am Kraft-werk". 

2021

Januar 2021

Februar 2021

März 2021

Bild : (Aufnahme vom 13.01.2021 um  Uhr) Einfahrt RE 98 auf Gleis 1 

Bild : (Aufnahme vom 27.01.2021 um  Uhr) 

Bild : (Aufnahme vom 27.01.2021 um  Uhr)

 

Bild : (Aufnahme vom 25.03.2021 um ... Uhr

April 2021

Bild 1: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 10:53 Uhr) Pünktlicher Halt von RE 30 nach Frankfurt/Main am Gleis 2. 

Bild 2: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 10:54 Uhr) Pünktliche Ausfahrt von RE 30 nach Frankfurt/Maein aus Gleis 2.

Bild 3: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 11:11 Uhr) Zehn Minuten verspätete Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf Gl. 3.

Bild 4: (Aufnahme vom 02.04.2021 um 11:11 Uhr) Halt von RE 30 nach Kassel auf Gl. 3.

Bild 5: (Aufnahme vom 02.04.2021 um 11:13 Uhr) Ausfahrt von RE 30 nach Kassel vom Gl. 3 mit 12 Minuten Verspätung.

Bild 6: (Aufnahme vom 02.04.2021 um 11:13 Uhr) RE 30 nach Kassel kreutzt dem am Einfahrtssignal wartenden Logistikzug aus Wabern.

Bild 7: (Aufnahme vom 02.04.2021 um 11:13 Uhr) Kreuzungsvorgang nahezu abgeschlossen  ...

Bild 8: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 11:15 Uhr) ... der Logistikzug zum Gewerbegebiet "Am Kraftwerk" schwenkt zwei Minuten nach der Kreuzung mit dem RE 30 nach Kassel auf das gerade freigewordene Gleis 3 ein.

Bild 9: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 11:16 Uhr) Logistik-Zug aus Wabern mit BR 294 764-6 fährt planmäßig auf Gleis 3 ein.  

Bild 10: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 11:26 Uhr) Planmäßige Durchfahrt ICE T Richtung Frank-furt/Main auf Gl. 2 

Bild 11: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 11:26 Uhr) Der ICE T Richtung Frankfurt/Main verlässt Gleis 2. 

Bild 12: (Aufnahme vom 01.04.2021 um 11:29 Uhr) Durchfahrt eines langen Container-Zuges in Richtung Kassel auf Gl. 3

Bild 13: (Aufnahme vom 06.04.2021 um 11:06 Uhr) Mit geringer Verspätung hält RE 30 nach Kassel mit BR 114 014 am Zugende  am Gl. 3.

Bild 14: (Aufnahme vom 06.04.2021 um 11:06 Uhr) dto. 

Bild 15: (Aufnahme vom 09.04.2021 um  10:51 Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main mit BR 146 262 fährt auf Gl. 2 ein. 

Bild 16: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 10:57 Uhr) Dem RE 30 folgt in gleicher Richtung ein Güterzug mit BR 185 010-6. 

Bild 17: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 11:03 Uhr) Durchfahrt eines außerplanmäßigen ICE 4
BR 401 auf Gl. 3 in Richtung Kassel. 

Bild 18: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 11:03 Uhr) dto. 

Bild 19: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 11:03 Uhr) Der ausfahrende ICE 4 kreuzt einen am Einfahrtssignal stehenden Güterzug. 

Bild 20: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 11:08 Uhr) Durchfahrt Güterzug mit BR 152 093-1 auf Gleis 2. 

Bild 21: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 11:17 Uhr) Verspätete Einfahrt RE 30 nach Kassel auf Gleis 3. - Mein Zug nach Kassel.

Bild 22: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 11:17 Uhr) RE 30 nach Kassel hält verspätet auf
Gleis 3. 

Bild 23: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 17:01 Uhr) Pünktlicher Halt von RE 30 nach Kassel auf Gleis 3. 

Bild 24: (Aufnahme vom 09.04.2021 um 17:01 Uhr) Weiterfahrt von RE 30 mit BR 146 262-1 am Zugende nach Kassel.

Aufnahmen vom Mittwoch, den 14.04.2021

Heute war aufgrund von Umleitungen eine hohe Zugfolge im Bahnhof Borken (Hess.) zu be-obachten. Die Züge folgten im wenige Minuten-Takt aufeinander und das "Reißverschluß-Verfahrten" für die Züge aus Richtung Süden, die über Gleis 3 fahren mussten, hat reibungs-
los funktioniert, obwohl sie die Gegenrichtung vor und hinter dem Bahnhof kreuzen mussten. 

Bild 25:  (Aufnahme vom 14.04.2021 um 10:53 Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main hat pünktlich Ein-fahrt am Gl. 2. 

Bild 26: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 10:57 Uhr) Es folgt außerplanmäßig mit 4 Minuten Abstand ein umgeleiteter ICE 1 BR 401 in die gleiche Richtung. 

Bild 27: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:18 Uhr) Aus der gleichen Richtung trifft der Logistik-zug aus Wabern auf dem Gl. 3 ein. 

Bild 28: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:25 Uhr) Durchfahrt gemischter Güterzug auf Gl. 3 mit BR 187 109. 

Bild 29: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:25 Uhr) dto. 

Bild 30: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:30 Uhr) Pünktliche Durchfahrt ICE T BR 411 am
Gleis 2. 

Bild 31: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:35) Fünf Minuten später kreuzt ein Güterzug bei seiner Durchfahrt auf Gl. 3 mit BR 185 184-9. 

Bild 32: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:41 Uhr) RE 98 nach Frankfurt/mein fährt pünktlich mit BR 429 043 auf Gl. 2 ein. 

Bild 33: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:48 Uhr) Mit 7 Minuten Abstand folgt dem RE 98 ein Güterzug mit BR 482 006-4 der sbb-cargo. 

Bild 34: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:51 Uhr) Mit nur drei Minuten Abstand kreuzt ein IC mit dem Steuerwagen voraus bei seiner Durchfahrt am Gleis 3 ... 

Bild 35: (Aufnahme vom 14.04.2021) und mit BR 101 054-5 am Zugende. 

Bild 36: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:53 Uhr) Der kreuzende IC geht und ein Güterzug kommt. 

Bild 37: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:56 Uhr) Ein Güterzug (Rollende Landstraße) mit BR 185 276-3 hat Durchfahrt auf Gl. 2. Der Zug war relativ langsam, weil er vermutlich am Ein-fahrtssignal zum Stehen gekommen war. 

Bild 38: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 11:59 Uhr) Mit nur drei Minuten Abstand zum vorausfah-renden Güterzug folgt ein außerplanmäßiger ICE 4 (umgeleitet) Das Ausfahrtsignal zeigte bei seiner Einfahrt in den Bahnhof Borken zunächst noch "Halt" an, sprang aber noch vor dem Erreichen des Bahnsteigs auf "Grün". 

Bild 39: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 12:05 Uhr) Wiederum nur 6 Minuten später folgt dem
ICE 4 ein Güterzug mit einer alten, 6-achsigen BR 151 129-4. Meine Recherche hat ergeben, dass die Lok 1976 bei Henschel in Kassel gebaut wurde. Sie ist also schon seit 45 Jahren unterwegs! 

Bild 40: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 12:15 Uhr) Ein Güterzug mit BR 185 104-7 fährt Richtung Kassel auf Gl. 3 durch. 

Bild 41: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 12:25 Uhr) Dem Güterzug folgt in gleicher Richtung planmäßig der IC 2374 nach Westerland/Sylt mit Steuerwagen voraus ... 

Bild 42: (Aufnahme vom 14.04.2021 um 12:25 Uhr) ... und BR 101 018-0 am Zugende.

Die Beobachtung des Zugverkehrs im Bahnhof Borken (Hess.) wurde nach der Durchfahrt die-se Zuges beendet. Zusammenfassend stellt sich der gesamte beobachtete Zugverkehr wie
folgt dar: 

- wird noch ergänzt! -  

Bild 43: (Aufnahme vom 15.04.2021 um 12:41 Uhr) Einfahrt RE 30 mit BR 146 263 nach Frankfurt/Main. 

Bild 44: (Aufnahme vom 15.04.2021 um 14:25 Uhr) Durchfahrt ICE T auf Gleis 2.

Bild 45: (Aufnahme vom 16.04.21 um 10:00 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf Gleis 3. 

Bild 46: (Aufnahme vom 16.04.21 um 10:00 Uhr) dto. 

Bild 47: (Aufnahme vom 16.04.2021 um 11:01 Uhr) RE 30 verlässt pünktlich Gl.3 Rtg. Kassel ... 

Bild 48: (Aufnahme vom 16.04.21 um 11:01 Uhr) .... mit BR 146 272-4 am Zugende. Die das Zugfahrtsignal funktioniert seit geraumer Zeit nicht. 

Bild 49: (Aufnahme vom 16.04.21 um 11:01 Uhr) ... RE 30 nach Kassel fährt wieder auf Gl. 1 zurück. 

Bild 50: (Aufnahme vom 16.04.21 um 10:06 Uhr) Nur 5 Minuten später hat ein Güterzug mit BR 152 087-3 Durchfahrt am Gl. 2. 

Bild 51: (Aufnahme vom 16.04.2021 um 10:54 Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main mit BR 146 252-2 steht abfahrbereit am Gl. 2. 

Bild 52: (Aufnahme vom 16.04.2021 um 10:59 Uhr) Außerplanmäßiger (umgeleiteter) ICE 1 BR 401 hat Durchfahrt am Gl. 2.  

Bild 53: (Aufnahme vom 20.04.21 um 10:57 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Frankfurt/Main mit
BR 146 254-8 auf Gleis 2.

Bild 54: (Aufnahme vom 20.04.21 um 10:57 Uhr) RE 30 verlässt mit 17 Minuten Verspätung Gl. 2 Richtung Frankfurt/Main. 

Bild 55: (Aufnahme vom 20.04.21 um 11:01 Uhr) Pünkliche Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf
Gleis 3. 

Bild 56: (Aufnahme vom 20.04.21 um 11:01 Uhr) Halt von RE 30 nach Kassel auf Gleis 3. 

Bild 57: (Aufnahme vom 20.04.21 um 11:03 Uhr) Ausfahrt von RE 30 nach Kassel aus Gleis 3  ... 

Bild 58: (Aufnahme vom 20.04.21 um 11:03 Uhr) .... mit Schublok BR 146 272-0. 

Bild 59: (Aufnahme vom 20.04.21 um 11:22 Uhr) Einfahrt Logistikzug mit BR 294 764-6 auf
Gleis 3. 

Bild 60: (Aufnahme vom 20.04.21 um 11:28 Uhr) Durchfahrt ICE Richtung Frankfurt/Main auf
Gleis 2. 

Bild 61: (Aufnahme vom 20.04.2021 um 11:32 Uhr) Durchfahrt Güterzug - Komplettzug aus ged. Güterwagen - mit BR185 140-1 fährt am Gleis 3 Richtung Kassel durch. 

Bild 62: (Aufnahme vom 20.04.2021 um 11:44 Uhr) Pünktliche Einfahrt von HLB RE 98 nach
Frankfurt/Main auf Gl. 2.

Bild 63: (Aufnahme vom 21.04.2021 um 12:09 Uhr) HLB RE 98 nach Kassel, hier eine Doppel-traktion aus 5-teiligen HLB BR 429, fährt pünktlich auf Gl. 3 ein. 

Bild 64: (Aufnahme vom 21.04.2021 um 12:09 Uhr) dto. 

Bild 65: (Aufnahme vom 21.04.2021 um 12:10 Uhr) Die Zugspitze bildet BR 429 541-0 . Der
zweite Teil führt am Zugende BR 429 023-5.

Bild 66: (Aufnahme vom 21.04.2021 um 12:10 Uhr) Der zweite Teil ist verschlossen und wird lediglich überführt. 

Bild 67: (Aufnahme vom 21.04.21 um 12:15 Uhr) Güterzug (Komplettzug aus ged. Güterwagen) mit BR 185 104-7 hat Durchfahrt am Gl. 3. 

Bild 68: (Aufnahme vom 21.04.21 um 12:15 Uhr) dto.

Bild 69: (Aufnahme vom 23.04.21 um 11:16 Uhr) Logistikzug fährt ins Gewerbegebiet.

Bild 70: (Aufnahme vom 23.04.21 um 11:29 Uhr) Durchfahrt (pünktlich) ICE T am Gl. 2. 

Bild 71: (Aufnahme vom 23.04.2021 um 11:33 Uhr) Ein Güterzug, als Komplettzug aus gedeckten Güterwagen, fährt baustellenbedingt durch Gl. 3. 

Bild 72: (Aufnahme vom 23.04.2021 um 11:33 Uhr) dto. 

Bild 73: (Aufnahme vom 23.04.2021 um 11:37 Uhr) Ohne Halt (Überführungsfahrt) hat ein Siemens Desiro (Dieseltriebwagen) von der Kurhessenbahn BR 642 547 Durchfahrt am
Gleis 3. 

Bild 74: (Aufnahme vom 23.04.2021 um 11:46) HLB 98 aus Kassel mit BR 429 050 an der Zugspitze hat pünktlich Einfahrt auf Gl. 2. 

Bild 75: (Aufnahme vom 23.04.2021 um 11:47 Uhr) Der gleiche Zug, mit BR 429 550 am Zugende, verlässt nach kurzem Halt Gl. 2.

Bild 76: (Aufnahme vom 24.04.2021 um 12:19 Uhr) Güterzug, Komplettzug "Rollende Land-straße", hat mit BR 185 155-9 Durchfahrt am Gl. 2.  

Bild 77: (Aufnahme vom 27.04.2021 um 17:05 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf
Gleis 3. 

Bild 78: (Aufnahme vom 27.04.2021 um 17:06 Uhr) RE 30 mit BR 114 nach Kassel verlässt mit 5 Minuten Verspätung Gleis 3.

Bild 79: (Aufnahme vom 28.04.2021 um 11.33 Uhr) Langsame Durchfahrt ICE T auf Gl. 2. 

Bild 80: (Aufnahme vom 28.04.2021 um 11:35 Uhr) Kurze Zeit später kreuzt ein Triebzug der Kurhessenbahn BR 642 585 die gerade freigewordene Strecke. Es handelt sich um eine Überführungsfahrt. Der Zug fährt ohne Halt über Gl. 3 durch den Bahnhof. 

Bild 81: (Aufnahme vom 28.04.2021 um 11:35 Uhr) Den freundlichen Gruß vom Tf konnte ich erst zu Hause auf dem Film entdecken. - Danke! 

Bild 82: (Aufnahme vom 29.04.2021 um 10:56 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Ffm. mit BR 114 021 auf Gl. 2. 

Bild 83: (Aufnahme vom 29.04.2021 um 10:57 Uhr) Ausfahrt von RE 30 nach Frankfurt/Main aus Gleis 2 mit einem Steuerwagen mit ungeteiltem Frontfenster, glatt und 3. Licht im Dachbereich am Ende des Zuges und ...

Bild 84: (Aufnahme vom 29.04.2021 um 11:00 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf Gl. 3 mit einem Steuerwagen mit geteiler Frontscheibe, "Bügelfalte" und in der Höhe mittig angeordnetem 3. Licht an der Zugspitze. 

Mai 2021

Bild 1: (Aufnahme vom 03.05.2021 um 11:01 Uhr) Pünktliche Ausfahrt von RE 30 mit BR 114 nach Kassel aus Gl. 3. 

Bild 2: (Aufnahme vom 06.05.2021 um 8:55 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 30 mit
BR 146 264 nach Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 3: (Aufnahme vom 06.05.2021 um 9:02 Uhr) Durchfahrt Bahndienstfahrzeug BR 746 003 auf Gleis 2. 

Bild 4: (Aufnahme vom 06.05.2021 um 9:05 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf Gl. 3 - Mein Zug nach Kassel Hbf. 

Bild 5: (Aufnahme vom 07.05.2021 um 10:57 Uhr) Einfahrt von RE 30 mit BR 146 252-2 nach Frankfurt/M. auf Gl. 2. 

Bild 6: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 09:00Uhr) Pünktliche Einfahrt RE 30 nach Kassel - Mein Zug nach Kassel. 

Bild 7: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 14:54 Uhr) Halt von RE 30 nach Frankfurt/Main mit zwei Loks und nur 4 Wagen und fehlendem Steuerwagen. Erster Wagen mit durchgehendem 1. Klasse Abteil. - Mein Zug aus Kassel. 

Bild 8: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 12:54 Uhr) Pünktliche Weiterfahrt des gleichen Zuges nach Frankfurt/Main mit der zweiten Lok am Zugende. 

Bild 9: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 13:00 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 30 nach Kassel Hbf. auf Gleis 3. Im Hintergrund wartet bereits der Logistikzug (nur schwach am Zugende, auf dem schrägen Teil der Überführung, zu erkennen) aus dem Industriegebiet am Signal auf seine Weiterfahrt nach Wabern. 

Bild 10: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 13:00 Uhr) Diese Aufnahme zeigt den Logistikzug auf seiner Warteposition vor dem Einfahrtssignal zu Gleis 3. Er muss die Vorausfahrt des RE 30 (siehe Bild zuvor) noch abwarten. 

Bild 11: (Aufnahme vom 17.05.2021 um 10:59 Uhr) Aus Gleis 2 ausfahrender RE 30 nach Frank-furt/Main. 

Bild 12: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 10:53 Uhr) Einfahrt RE 30 mit BR 146 271 auf Gl. 2

Bild 13: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 10:53 Uhr) Ausfahrt RE 30 nach Frankfurt/Main aus
Gleis 2. 

Bild 14: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 10:54 Uhr) Dosto-Steuerwagen DBpbzfa 763.0.

Bild 15: (Aufnahme vom 11.05.2021 um 10:54 Uhr) Aus Gl. 2 ausfahrender RE 30. 

Bild 16: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 10:57 Uhr) Durchfahrt DB BR 185 206-5 auf Gl. 3 (vgl. auch nächstes Bild). 

Bild 17: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 10:58 Uhr) Die auf Gl. 3 gerade durchgefahrene Lok ver-lässt den Bahnhofsbereich über die Ausfahrtsweichen. 

Bild 18: (Aufnahme vom 10.05.2021 um 11:00 Uhr) Einfahrt RE 30 nach Kassel auf Gl. 3 (vgl. nächstes Bild) 

Bild 19: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 11:00 Uhr) Dosto-Steuerwagen DBpbzfa 761.9 (vgl. Bild zuvor). 

Bild 20: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 11:05 Uhr) Durchfahrt Güterzug mit BR 185 354-8 auf Gl. 2. Der Zug bestand nahezu komplett aus Drehgestell-Schotterwagen. 

Bild 21: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 11:07 Uhr) Durchfahrt (Überführungsfahrt) DB Diesel-
triebwagen BR 650 105 einteilig auf Gl. 2. bwegt - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württem-berg. Stadler Regio-Shuttle RS1

Bild 22: (Aufnahme vom 20.05.2021 um 11:34 Uhr) Durchfahrt IC auf Gl. 2. 

Bild 23: (Aufnahme vom 24.05.2021 um 12:11 Uhr) Pünktliche Ausfahrt von RE 98 nach Kassel aus Gleis 3. 

Bild 24: (Aufnahme vom 24.05.2021 um 12:11 Uhr) RE 98 nach Kassel erreicht die Weichen an der Ausfahrt. 

Bild 25: (Aufnahme vom 24.05.2021 um 12:11 Uhr) RE 98 nach Kassel durchführt die Weichen-straße. 

Bild 26: (Aufnahme vom 28.05.2021 um 10:27 Uhr) Pünktlich Druchfahrt von ICE ... nach ... auf Gleis 2. 

Bild 27: (Aufnahme vom 29.05.2021 um 11:44 Uhr) Pünktlicher Halt von RE 98 nach Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 28: (Aufnahme vom 29.05.2021 um 11:44 Uhr) Ausfahrt von RE 98 nach Frankfurt/Main von Gleis 2. 

Bild 29: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 16:52 Uhr) Einfahrt von RE 98 nach Kassel auf
Gleis 3. 

Bild 30: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 16:53 Uhr) Ausfahrt von RE 98 nach Kassel von Gleis 2 mit 43 Minuten Verspätung. 

Bild 31: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 16:57 Uhr) Einfahrt von RE 30 mit BR 146 255-5  und 7 Wagen nach Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 32: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 16:58 Uhr) RE 30 verässt Gleis 2 in Richtung Frankfurt mit geringfügiger Verspätung. 

Bild 33: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 17:03 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf Gl. 3.

Bild 34: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 17:03 Uhr) Fast pünktlicher Halt von RE 30 mit 7 Wagen  nach Kassel auf Gleis 3. 

Bild 35: (Aufnahme vom 31.05.2021 um 16:08 Uhr) Einfahrt von RE 98 nach Kassel auf
Gleis 3. 

Bild 36: (Aufnahme vom 30.05.2021 um 16:10 Uhr) Pünktliche Abfahrt von RE 98 nach Kassel von Gleis 3. 

Bild 37: (Aufnahme vom 31.05.2021 um 16:26 Uhr) Pünktliche Durchfahrt von ICE 1672 von Karlsruhe nach Kassel-Wilhelmshöhe auf Gleis 3. 

Bild 38: (Aufnahme vom 31.05.2021 um 16:32 Uhr) 

Juni 2021

Bild 1: (Aufnahme vom 01.06.2021 um 15:42 Uhr) Mit 48 Minuten Verspätung hält RE 30 nach Frankfurt/Main am Gl. 2. 

Bild 2: (Aufnahme vom 01.06.2021 um 16:18 Uhr) Mit 8 Minuten Verspätung fährt RE 98 nach Kassel auf Gl. 3 ein ... 

Bild 3: (Aufnahme vom 01.06.2021 um 16:18 Uhr) ... und verlässt Gl. 3 in Richtung Kassel mit
der gleichen Verspätung. 

Bild 4: (Aufnahme vom 01.06.2021 um 16:22 Uhr) Mit 37 Minuten Verpätung fährt RE 98 nach Frankfurt/Main auf Gl. 2 ein. Beide verpäteten RE 98 sind sich in Singlis begegnet. 

Bild 5: (Aufnahme vom 01.06.2021 um 16:27 Uhr) Durchfahrt Güterzug mit BR 185 296-1 auf Gleis 3. 

Bild 6: (Aufnahme vom 02.06.2021 um 11:37 Uhr) Pünktliche Durchfahrt ICE Rtg. Ffm. auf
Gleis 2. 

Bild 7: (Aufnahme vom 04.06.2021 um 09:00 Uhr) Mein Zug nach Kassel Hbf. fährt pünktlich auf Gleis 3 ein. 

Bild 8: (Aufnahme vom 05.06.2021 um 11:45 Uhr) RE 98 nach Ffm. fährt pünktlich, aber aus-nahmsweise, auf Gleis 3 ein. Es steht eine außerplanmäßige Überholung auf Gleis 2 an. 

Bild 9: (Aufnahme vom 05.06.2021 um 11:49 Uhr) Nur vier Minuten später überholt der rd. 20 Minunten verspätete ICE Rtg. Ffm. den wartenden RE 98.  

Bild 10: (Aufnahme vom 05.06.2021 um Uhr) Nach nur weiteren 2 Minuten hat der ICE den Block-abschnitt verlassen und der RE 98 kann seine Fahrt nach Frankfurt/Main - nun mit 5 Minuten Verspätung - fortsetzen. 

Bild 11: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 15:43 Uhr) RE 98 aus Kassel mit BR 429 546 an der Zugspitze hat pünktlich Einfahrt auf Gleis 2. 

Bild 12: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:08 Uhr) RE 98 aus Frankfurt/Main mit BR 429 548 an der Zugspitze fährt pünktlich auf Gleis 3 ein.

Bild 13: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:08 Uhr) RE 98 nach Kassel mit BR 429 048

Bild 14: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:21 Uhr) Güterzug mit BR 185 353-0 hat Durchfahrt auf Gleis 3. 

Bild 15: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:22 Uhr) Der ausfahrende Güterzug kreuzt einen am Einfahrtssignal wartenden Güterzug. Dieser muss sich noch eine Weile gedulden, da eine weitere Kreuzung aus Richtung Süden ansteht. 

Bild 16: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:28 Uhr) Nur 6 Minuten später hat der pünktliche ICE Durchfahrt am Gleis 3 und ... 

Bild 17: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:28 Uhr) kreuzt den wartenden Güterzug ebenfall bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Borken (Hessen). 

Bild 18: (Aufnahme vom 09.06.2021 um 16:30 Uhr) Das Ausfahrtsignal am Gleis 2 zeigt bereits seit geraumer Zeit "Fahrt" an. Der Güterzug wird sich bereis in Bewegung gesetzt haben. Der kreuzende ICE hat den Fahrweg für den Güterzug bereits vor 2 Minuten freigegeben. Aus
der Distanz allerdings nicht zweifelsfrei erkennen ob sich der Güterzug tatsächlich schon in Bewegung gesetzt hat. Schließlich wird der Anfahrvorgang gewisse Zeit in Anspruch nehmen. 

Bild 19: (Aufnahme vom 09.06.2021 um Uhr) Nun ist der Güterzug mit der SETG (Salzburger Eisenbahn Transportlogistik GmbH) BR 187 316-5 und 25 leeren Drehgestell-Flachwagen mit Rungen für den Holztransport auf Gleis 2 an gekommen. 

Bild 20: (Aufnahme vom 09.06.2021 um Uhr) Holzzug von der Verladestelle "Kleinengliser Straße" hat mit 10 beladenen Drehgestell-Rungenwagen Durchfahrt am Gleis 3. 

Bild 21: (Aufnahme vom 14.06.2021 um 11:15 Uhr) Ausfahrt von RE 30 nach Kassel mit BR 114 011 am Zugende und 13 Minuten Verspätung.  

Bild 22: (Aufnahme vom 14.06.2021 um 11:24 Uhr) Einfahrt von RE 98 nach Kassel mit BR 429 550 an der Zugspitze, 74 Minuten (!) Verspätung und ... 

Bild 23: (Aufnahme vom 14.06.2021 um 11:24  Uhr) ....  BR 429 050 am Zugende. 

Bild 24: (Aufnahme vom 14.06.2021 um 11:28 Uhr) Pünktliche Durchfahrt vom ICE in Richtung Frankfurt/Main. 

Bild 25: (Aufnahme vom 15.06.2021 um 11:44 Uhr) Ankunft Logistikzug aus Wabern auf Gl. 3. 

Bild 26: (Aufnahme vom 15.06.2021 um 11:58 Uhr) Durchfahrt Güterzug Richtung Kassel mit BR 185 085-4 auf Gl. 3. 

Bild 27: (Aufnahme vom 17.06.2021 um 8:49 Uhr) Druchfahrt ICE Richtung Kassel auf Gl. 3

Bild 28: (Aufnahme vom 17.06.2021 um 8:53 Uhr) Wenige Minuten später hat RE 30 mit BR 146 272-0 pünktlich Einfahrt auf Gl. 2. Dies war mein Zug zu einer kleinen Rundreise nach Gießen, Fulda, Frankfurt und zurück nach Borken. Start war 8:54 Uhr und Rückkehr um 17:01 Uhr. Alle Züge waren super pünktlich. 

Bild 29: (Aufnahme vom 18.06.2021 um 10:34 Uhr) Nachezu pünktliche Durchfahrt von ICE Rtg. Kassel auf Gleis.3. 

Bild 30: (Aufnahme vom 18.06.2021 um 10:38 Uhr) smr-Lok BR 212 024-4 mit 11 holzbeladenen Waggons kommt von der Verladestelle "Kleinengliser Straße" und fährt ohne Halt auf Gleis 3 durch nach Wabern.

Bild 31: Aufnahme vom 18.06.2021 um 10:38 Uhr) dto. (Vgl. auch Eintragungen unter "Industrie-gleis" vom gleichen Tag. Ich hatte den Zug dort schon beim Rangieren beobachtet.) 

Bild 32: (Aufnahme vom 18.06.2021 um 10:53 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 30 nach Ffm. mit BR 146 271-2  auf Gleis 2. 

Bild 33: (Aufnahme vom 19.06.2021 um 9:45 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 98 nach Ffm auf
Gleis 2

Bild 34: (Aufnahme vom 20.06.2021 um 11:47 Uhr) Nahezu pünktliche Einfahrt von RE 98 nach
Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 35: (Aufnahme vom 20.06.2021 um 11:48 Uhr) Ausfahrt von RE 98 nach Frankfurt/Main aus Gleis 2.  

Bild 36: (Aufnahme vom 21.06.2021 um 11:07 Uhr) Mit 6 Minuten Verspätung fährt RE 30 nach Kassel auf Gleis 3 ein. 

Bild 37: (Aufnahme vom 21.06.2021 um 11:07 Uhr) Als Schublok dient dem RE 30 BR 146 259-7. 

Bild 38: (Aufnahme vom 21.06.2021 um 11:08 Uhr) RE 30 nach Kassel verlässt Gleis 3. 

Bild 39: (Aufnahme vom 21.06.2021 um 11:19 Uhr) Kurze Zeit später fährt der Logistikzug zum Gewerbegebiet mit RAILION DB Logistics BR 294 674-7 auf Gleis 3 ein und fährt ohne Halt
weiter, denn das Gleis wird führ ....

Bild 40: (Aufnahme vom 21.06.2021 um 11:21 Uhr) ... die Durchfahrt von Bahnbetriebszug mit
BR 746 002 Netzinstandhaltung in Richtung Kassel auf Gleis 3 benötigt.

Bild 41: (Aufnahme vom 21.06.2021 um 11:21 Uhr) dto. 

Bild 42: (Aufnahme vom 23.06.2021 um 10:25 Uhr) Durchfahrt von ICE Richtung Kassel auf
Gleis 3. 

Bild 43: (Aufnahme vom 24.06.2021 um 10:56 Uhr) Nahezu pünktlich fährt RE 30 mit
BR 146 255-5 Richtung Ffm., ausnahahmsweise, auf Gleis 3 ein. Der Zugverkehr wird momentan richtungsunabhängig über Gleis 3 abgewickelt. 

Bild 44: (Aufnahme vom 24.06.2021 um 10:57 Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main verlässt
Gleis 3. 

Bild 45: (Aufnahme vom 24.06.2021 um 11:02 Uhr) Fliegender Wechsel: Kurze Zeit später fährt RE 30 nach Kassel ebenfalls auf Gleis 3 ein.  

Bild 46: (Aufnahme vom 25.06.2021 um 19:45 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 98 nach Ffm auf
Gleis 2. 

Bild 47: (Aufnahme vom 25.06.2021 um 20:08 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 98 nach Kassel,
mit BR 429 048 an der Zugspitze, auf Gleis 3.

Bild 48: (Aufnahme vom 28.06.2021 um 10:26 Uhr) Mit wenigen Minuten Verspätung fährt der ICE Richtung Kassel auf Gleis 3 durch. 

Bild 49: (Aufnahme vom 28.06.2021 um 11:00 Uhr) Super pünktlich fährt RE 30 nach Kassel auf Gleis 3 ein. 

Bild 50: (Aufnahme vom 29.06.2021 um 10:54 Uhr) Minutengenaue Einfahrt von RE 30 mit
BR 146 255-4 nach Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 51: (Aufnahme vom 29.06.2021 um 10:54 Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main verlässt Gleis 2.

Bild 52: (Aufnahme vom 30.06.2021 um 15:02 Uhr) RE 30 nach Kassel mit BR 146 254-8 ver-
lässt pünktlich Gleis 3. 

Bild 53: (Aufnahme vom 30.06.2021 um 15:02 Uhr) RE 30 nach Kassel mit BR 146 254-8 ver-
lässt pünktlich Gleis 3.

Bild 54: (Aufnahme vom 30.06.2021 um 15:06 Uhr) Pünktliche Einfahrt von Kurhessenbahn
auf Gleis 3 RB 39 nach Kassel mit BR BR 642 065 an der Zugspitze ...

Bild 55: (Aufnahme vom 30.06.2021 um 15:06 Uhr) .... und BR 642 565 am Zugende. Bei
dem Zug handelt es sich um den dieselmechnanischen Niederflur-Triebwagen Siemens
Desiro Clasic
.

Bild 56: (Aufnahme vom 30.06.21 um 15:20 Uhr) Durchfahrt eines leeren Holzzuges auf Gleis 3
mit BR 145 030-7 der Pressnitztalbahn an der Zugspitze ...
Bei der Lok handelt es sich um eine Lok aus der TRAXX-Familie von Bombardier
Transportation
(zuvor Alstom).

Bild 57: (Aufnahme vom 30.06.21 um 15:20 Uhr) ... und zwei angehängten Loks BR 201 052-7 und BR 203 051-8 am Zugende.

Bild 58: (Aufnahme vom 30.06.21 um 15:20 Uhr) dto. 

Bild 59: (Aufnahme vom 30.06.21 um 15:20 Uhr) dto.
Bei den beiden angehängten blauen Loks handelt es sich um die Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn. Bei der Deutschen Bahn wurden sie in BR 201/202 umgenummert.

Bild 60: (Aufnahme vom 30.06.21 um 15:32 Uhr) Pünktliche Durchfahrt ICE Richtung Ffm auf
Gleis 2.

Bild 61: (Aufnahme vom 30.06.21 um 15:44 Uhr) Pünktliche Einfahrt von HLB RE 98 nach Ffm.
mit BR 427 623-4 auf Gleis 3. Der Einsatz dieses 3-teiligen Zuges auf dieser Strecke ist eine große Ausnahme. Ich habe ihn hier noch nicht fotografieren können. Normalerweise kommt hier nur die BR 429 zum Einsatz. Dieser ist 5-teilig. 

Bild 62: (Aufnahme vom 30.06.21 um 16:08 Uhr) Pünktliche Einfahrt von HLB RE 98 mit BR
429 044 (5-teilig) an der Zugspitze auf Gleis 3.

Bild 63: (Aufnahme vom 30.06.21 um 16:30 Uhr) Pünktliche Durchfahrt vom ICE Richtung Kassel auf Gleis 3.

Juli 2021

Bild 1: (Aufnahme vom 02.07.21 um 11:31 Uhr) Pünktliche Durchfahrt ICE Richtung Ffm. auf
Gleis 2.

Bild 2: (Aufnahme vom 03.07.21 um 10:55 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 30 Richtung Ffm.
auf Gleis 2.

Bild 3: (Aufnahme vom 03.07.21 um 10:55 Uhr) Halt von RE 30 nach Frankfurt/Main auf Gl. 2.

Bild 4: (Aufnahme vom 03.07.21 um 11:11 Uhr) Verspätete Einfahrt von RE 30 nach Kassel auf
Gleis 1.

 

Bild 5: (Aufnahme vom 03.07.21 um 11:12 Uhr) Halt von RE 30 nach Frankfurt/Main am Gl. 1.

Bild 6: (Aufnahme vom 03.07.21 um 11:13 Uhr) Ausfahrt von RE 30 nach Kassel vom Gleis 1 mit weiteren Minuten Verspätungen. Weil die Fahrgäste wegen falscher Anzeige und Ansage auf dem Mittelbahnsteig standen, wurde der Zug von einem "Sprinter" blockiert, damit alle Fahr-gäste diesen Zug erreichen konnten.

Bild 7: (Aufnahme vom 03.07.21 um 11:44 Uhr)  Pünktliche Einfahrt von HLB RE 98 nach Frankfurt/Main auf Gleis 2.

Bild 8: (Aufnahme vom 04.07.21 um 16:09 Uhr) Pünktliche Einfahrt von HLB RE 98 nach Kassel auf Gl. 1.

Bild 9: (Aufnahme vom 04.07.21 um 16:41 Uhr) Auf Gleis 2 nähert sich in extrem langsamer Fahrt ein Güterzug mit dieser interessanten, alten Lok der Deutschen Reichsbahn (DR) der Baureihe 243 936-2. Die Lok wurde später im Bestand der Deutschen Bahn in die BR 143 ... umgezeichnet. Die Lok weist ihre historische Lackierung auf und zeigt ihre ursprüngliche BR-Kennzeichnung. Sie erstrahlt im perfekten historschen Glanz. Die Lok liegt mit beiden Panto-graphen (Stromabnehmern) an der Fahrleitung. Ein weiterer Stromabnehmer ist erkennbar, 
der aber nicht angebügelt ist, aber auf eine weitere Lok hinweist.

Bild 10: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:41 Uhr) Weil sie so schön ist und nur Schritttempo fuhr, konnte ich sie sehr gut aufnehmen.

Bild 11: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:41 Uhr) Bei der Vorbeifahrt wurde eine Kuriosität sicht-bar. Die Schilder an der Lok stimmen nicht mit der Bezeichnung am Lokrahmen überein. Dort wird sie als BR 143 936-3 ausgewiesen. Über der Tür zum hinteren Führerstand trägt sie das DR Signum. Auf diesem Bild wird auch sichtbar, dass in dem Zug eine weitere Lok der BR 143 eingestellt ist. Die Lok ist im Besitz der Firma "Fahrzeugwerk Karsdorf GmbH & Co KG (fwk). Ich konnte nicht recherchieren, ob der Eigentümer selbst Bahndienstleistungen anbietet oder lediglich seine Loks vermietet. Wie es scheint werden die Bahndiestleistungen über die EBS (Erfurther Bahn Service GmbH) angeboten und ausgeführt.

Bild 12: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:41 Uhr) Bei der zweiten Lok handelt sich um die
BR 143 848-0, eine alte Lok der Deutschen Reichsbahn, die lange Zeit in anderer Lackierung
im Bestand der Deutschen Bahn unterwegs war. Die Lok war zwischenzeitlich auch im Besitz
der MEG (Mitteldeutsche Eisenbahn Gesellschaft.) . Die Lok gehört derzeit ebenfalls dem Fahrzeugwerk Karsdorf GmbH & Co KG.

Bild 13: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:41 Uhr) Der Zug verlässt Gl. 2 genauso langsam wie er gekommen ist. Erst nach dem Passieren des Auffahrtsignals N 402 beschleunigt er geringfü-
gig. Der Grund für die langsame Weiterfahrt wird erst bei der Ausfahrt des folgenden RE 98 deutlich.  

Bild 14: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:46 Uhr) Der RE 98 nach Frankfurt fährt nahezu pünkt-
lich auf Gleis 2 ein, wobei das Ausfahrtsignal N 402 Hp0 - HALT - zeigt. Beim Halt erhält der Tf (Triebfahrzugführer) offensichtlich noch per Zugfunk Mitteilungen vom Fahrdienstleiter. Der Grund liegt offensichlich in der folgenden Gegengleisfahrt. 

Bild 15: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:46 Uhr) Ein seltenes Signalbild an dieser Stelle. Das Signal N 402 zeigt Hp 2 - LANGSAM FAHRT - und der Gegengleisanzeiger die Weiterfahrt auf dem Gegengleis an. Die Weichen die ins Gegengleis führen dürfen vermutlich nur mit maximal
40 Km/h durchfahren werden. Grund für die Gegengleisfahrt ist die "fliegende Überholung"
des extra langsam vorausfahrenden Güterzuges.  

Bild 16: (Aufnahme vom 07.07.21 um 19:46 Uhr) RE 98 wechselt auf das Gegengleis. Der Ge-gengleisanzeiger im Hintergrund leuchtet noch, da Hauptsichnal N 402 ist bereits auif Hp0 - HALT - zurückgefallen. 

Bild 17: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:12 Uhr) Mit nur 2 Minuten Verspätung triff der Gegen-zug, der R 98 aus Frankfurt/Main, auf dem Gleis 1 ein. Die "fliegende Überholung" auf dem Gegengleis war also in Zimmersrode perfekt abgeschlossen. Beide RE 98 sind sich am Mittel-bahnsteig in Zimmersrode begegnet.  

Bild 18: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:12 Uhr) Der RE 98 macht nicht ganz optimal Halt auf Gleis 1. Der letzte Wagen ragt noch in den abgesperrten Bahnsteigbereich hinein. 

Bild 19: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:12 Uhr) Erst bei der Abfahrt wird die Absperrung erkennbar. Für die Triebfahrzeugführer gibt es Orientierungtafeln mit Meterangaben auf dem Bahnsteig. Hätte sich der Triebfahrzeugführer daran orientiert, wäre das Ende seines Zuges in der Nähe des provisorischen Bahnsteigzugangs zu Stehen gekommen. 

Bild 20: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:15 Uhr) Nach dem das Signal N 402 schon geraume
Zeit Hp1 - FAHRT - anzeigt und kein Zug erscheint, habe ich meine Beobachtung in ein paar Bildern festgehalten. Wenn dieses Signal auf Hp1 - Fahrt - geht, erscheint auch innerhalb der nächsten 3 Minuten ein Zug. Nach dem Passieren eines Zuges fällt dieses Signal automatisch wieder in die Anzeige Hp0 - HALT.  Da es sich nicht um ein Blocksignal handelt, muss es von
der von der Fahrdienstleitung gestellt worden sein.

Bild 21: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:18 Uhr) Um 20:18 Uhr zeigt das Signal N 402 weiterhin Hp1 - FAHRT - an.

Bild 22: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:24 Uhr) Das Signal zeigt um 20:24 Uhr, zu dem Zeit-punkt als ich den Aufnahmestandort verlassen habe, immer noch Hp1 - FAHRT - an. Das
Signal steht nun schon über 18 Minuten auf FAHRT. Gewöhnlich sind es nur rund 3 Minuten.
Die Ausfahrtsignale im Bahnhof Borken (Hess.) stehen in beide Richtungen normalerweise
auf Hp0 - HALT- und gehen erst rund 3 Minuten vor dem Eintreffen eines Zuges auf Hp1 - FAHRT - .  Den Grund für diese Abweichung vom "Normalbetrieb" kenne ich nicht. Vielleicht steht er im Zusammenhang mit der Arbeit eines Technikers in der Relaisstation zur gleichen Zeit?

Bild 23: (Aufnahme vom 07.07.21 um 20:33 Uhr) Das Signal N 402 zeigt um 20:33 Uhr, zu
dem Zeitpunkt als ich den Aufnahmestandort verlassen habe, immer noch Hp1 - FAHRT - an. Das Signal steht nun schon über 18 Minuten auf FAHRT. Gewöhnlich sind es nur rund 3 Minuten. Die Ausfahrtsignale im Bahnhof Borken (Hess.) stehen in beide Richtungen normalerweise auf Hp0 - HALT- und gehen erst rund 3 Minuten vor dem Eintreffen eines
Zuges auf Hp1 - FAHRT. Den Grund für diese Abweichung vom "Normalbetrieb" kenne ich
nicht. Vielleicht steht er im Zusammenhang mit der Arbeit eines Technikers in der Relais-
station zur gleichen Zeit.

Bild 24: (Aufnahme vom 08.07.21 um 14:53 Uhr) RE 30 nach Frankfurt/Main verlässt Gleis 2

Bild 25: (Aufnahme vom 08.07.21 um 15:06 Uhr) Der 5 Minuten verspätete RE 30 fährt auf Gleis 1 mit ....

Bild 26: (Aufnahme vom 08.07.21 um 15:06 Uhr) ... BR 146 254-8 am Zugende ein. 

Bild 27: (Aufnahme vom 08.07.21 um 15:06 Uhr) ... BR 146 254-8 am Zugende ein.

Bild 28: (Aufnahme vom 08.07.21 um 15:11 Uhr) Kurze Zeit später trifft Kurhessenbahn mit
BR 642 620 an der Zugspitze und ... 

Bild 29: (Aufnahme vom 08.07.21 um 15:11 Uhr) ... BR 642 120 am Zugende ein. 

Bild 30: (Aufnahme vom 08.07.21 um 15:28 Uhr Pünktliche Durchfahrt vom ICE Richtung Ffm Gleis 2.  

Bild 31: (Aufnahme vom 10.07.21 um 10:54 Uhr) Pünktliche Ausfahrt von RE 30 nach Ffm aus Gleis 2. 

Bild 32: (Aufnahme vom 10.07.21 um 11:04 Uhr) Einfahrt von RE 30 nach Kassel mit wenigen Minuten Verspätung auf Gleis 1 .... 

Bild 33: (Aufnahme vom 10.07.21 um 11:04 Uhr) mit BR 146 272 am Zugende. 

Bild 34: (Aufnahme vom 12.07.21 um 15:43 Uhr) Pünktliche Einfahrt von HLB RE 98 nach
Frankfurt/Main mit BR BER 249 047-4 an der Zugspitze und BR 429 547-2 am Zugende auf
Gleis 2.

Bild 35: (Aufnahme vom 12.07.21 um 15:52 Uhr) Durchfahrt von IC in Richtung Ffm auf
Gleis 2 mit BR 101 137-8 an der Zugspitze und ... 

Bild 36: (Aufnahme vom 12.07.21 um 15:28 Uhr) .... BR 101 036-2 am Zugende. Beide Loks sind am Fahrstrom angebügelt.

Bild 37: (Aufnahme vom 17.07.21 um 10:53 Uhr) Pünktliche Einfahrt von RE 30 nach Ffm. mit BR 146 252 am Gleis 2 . 

Bild 38: (Aufnahme vom 21.07.21 um 11:29 Uhr) Durchfahrt ICE Rtg. Frankfurt/Main auf Gl. 2 

Bild 39: (Aufnahme vom 21.07.21 um 11:44 Uhr) Einfahrt HLB RE 98 mit BR 429 543 nach Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 40: (Aufnahme vom 21.07.21 um 11:45 Uhr) Halt von HLB RE 98 mit BR 429 043 am Zug-
ende nach Frankfurt/Main auf Gleis 2. 

Bild 41: (Aufnahme vom 24.07.24 um 10:21 Uhr) Einfahrt von RE 30 mit BR 263 auf Gleis 2
zu ungewöhnlicher Zeit. Die Züge fahren am heutigen Samstag nach einem Baustellenfahr-
plan zu völlig anderen Zeiten und mit anderen Zielen. 

Bild 42: (Aufnahme vom 24.07.24 um 10:22 Uhr) Nach Halt und Abfahrt von RE 30 gibt der Steuerwagen am Ende des Zuges  das Ziel - Treysa - preis, welches an der Lok bei der Ein-fahrt des Zuges nicht erkennbar war. 

Bild 43: (Aufnahme vom 24.07.24 um 10:51 Uhr) Auch der RE 98 nach Kassel verkehrt nach Baustellenfahrplan. Abweichend vom Regelbetrieb wird auch nur mit einer 3-teiligen Garnitur - BR 427 041 - gefahren. 

Bild 44: (Aufnahme vom 24.07.24 um 10:52 Uhr) Am Zugende führt der gleiche Zug erwar-
tungs gemäß BR 427 541 mit sich. Die beiden Einheiten gehören nun einmal zusammen. 

Bild 45: (Aufnahme vom 26.07.24 um 11:22 Uhr) Heute gab es eine willkommene Abwechs-
lung vom täglichen Zugeinerlei. Auf Gleis 3 fährt die BR 140 003-5 - eine in die Jahre ge-kommene alte E-Lok - mit einem Ganzzug aus beladenen Schotterwagen auf Gleis 3 ein. Es steht ganz offensichlich eine Überholung an. Ärgerlich, aber unvermeidbar muss die große Masse nach dem Halt am Signal wieder mühselig in Schwung gebracht werden. 

Bild 41: (Aufnahme vom 24.07.24 um 11:24 Uhr) Die ersten dieser Güterzugloks kamen 1959 als BR E 40 mit grüner Lackierung zur Deutschen Bundesbahn. Die Farbgebung der Lok änderte sich über ozeanblau-beige und orientrot zu verkehrsrot. Die Loks erhielten erstmalig eine Sitzgelegenheit für den Lokführer. Zuvor mussten sie ihren Dienst stehend versehen.
Man war bis dahin der Auffassung, dass die stehende Verrichtung eine Lokomotive zu führen, die Aufmerksamkeit erhöhe. - Ältere Personen werden eine ähnliche Entwicklung bei den Fahrzeugführern (es gab früher keine -Innen) von Straßenbahnen in Erinnerung haben. Es begann damit, dass man ältere Fahrzeuge zunächst mit einem einbeinigen Stehhocker nachrüstete. Ich kann mich erinnern, dass die E 94 mit einer ähnlichen Sitzgelegenheit nachgerüstet wurde. Schließlich war für eine komfortablere Sitzgelegenheit meist kein Platz vorhanden.

Bild 42: (Aufnahme vom 24.07.24 um 11:44 Uhr) Nun steht der Zug schon 30 Minuten vor dem HALT zeigenden Signal und ich warte gespannt auf die Überholung. 

Bild 41: (Aufnahme vom 24.07.24 um 11:44 Uhr) Um 11:44 Uhr ist es endlich soweit. Der plan-mäßige RE 98 verlässt mit BR 429 542 Gleis 2 in Richtung Frankfurt/Main.  

Bild 42: (Aufnahme vom 24.07.24 um 11:44 Uhr) Der Schotterzug mit BR 140 003-5 erwartet
HP 2 - FAHRT mit Geschwindigkeitsbegrenzung - und schleicht sich schon einmal an das
Signal heran.

Bild 42: (Aufnahme vom 24.07.24 um 11:51 Uhr) Der vorausfahrende RE 98 hat den Block verlassen und der Güterzug hat FAHRT erhalten. Mit seiner schweren Last von 36 beladenen diversen Schotterwagen kommt er wirklich nur sehr langsam in Schwung. Er hat 17 zwei-
achsige Fcs Schotterwagen (Selbstentladewagen), 10 4-achsige Facs Schotterwagen (Seiten-
entladewagen und 14 2-achsige blaue railpro Fccpps Schotterwagen (Entladung neben und
in das Gleis möglich) am Haken.

Bild 43: (Aufnahme vom 24.07.24 um 11:51 Uhr) Die Lok steht unmittelbar vor dem Wechsel
ins Hauptgleis. - Die genaue Bezeichnung der Lok lautet: 91 80 6140 003-5 D-RCCDE. Wobei letzteres für RailCargoCarrier Germany steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Letzte Aktualisierung, Korrektur oder Ergänzung
auf dieser Seite erfolgte am 26.07.2021